iMikel - Versionshinweise

Hier erfahren Sie, wie wir Ihre Anforderungen und Rückmeldungen umsetzen, welche neuen Funktionen hinzugefügt, welche Optimierungen vorgenommen und welche Fehler behoben wurden.

Tipp: Unsere Updates sind kumulativ, daher genügt die Installation des neuesten Updates, um alle vorherigen Verbesserungen zu erhalten.

v24.4.1

Veröffentlichung: April 2024

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Das Modul für die automatische Datensicherung und das anschließende Hochladen auf einen bestimmten FTP-Server oder unseren Backup-Service kann nun auch auf Linux-basierten iMikel-Servern verwendet werden.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den seit Version 24.3.1 unter bestimmten Bedingungen die Ausfallkategorie in der Terminliste (Unterrichtsmodul > Veranstaltungen > Terminliste) nicht angezeigt wurde.
  • Beim Zusammenstellen der Offene-Posten-Liste wird nun eine Fortschrittsanzeige angezeigt.
  • Mit der Version 24.2.5 wurde der Buchungsassistent um weitere Plausibilitätsprüfungen erweitert. Die Prüfung der Auszugsnummer war in bestimmten Fällen zu streng und wurde nun etwas entschärft.
  • Beim Einsatz eines Produktiv- und eines Testservers wurde in der Updateverwaltung fälschlicherweise ein Status angezeigt, dass die Produktivdaten auf den Testserver übertragen werden, obwohl dieser Schritt in der Konfiguration übersprungen wurde.

v24.3.2

Veröffentlichung: März 2024

Benutzerverwaltung

  • Eine Suche nach Mitglied in (Benutzergruppe) findet nur noch Benutzerkonten mit einer aktiven Zuordnung zur gesuchten Benutzergruppe.
  • In den Einstellungen für die Benutzerrollen werden die Rollen nun in alphabetischer Reihenfolge sortiert.
  • Beim Öffnen der Benutzerrollenauswahl wird nun geprüft, ob Benutzerrollen vorhanden sind und ggf. der Vorgang abgebrochen.
  • Beim Blättern zwischen den Benutzerkonten bleibt der Reiter Rollen jetzt aktiviert.
  • Der Reiter Rollen wird nun hervorgehoben, sobald dem Benutzerkonto Rollen zugewiesen wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den das Programm nicht mehr reagierte, wenn eine bereits zugewiesene Benutzerrolle erneut angeklickt wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass beim Anlegen neuer Benutzergruppen die erforderlichen Tastenelemente nicht angezeigt wurden und so das Speichern der neuen Benutzergruppe nicht möglich war.

Zeitausgleichskonto im Deputat

Die Deputatsverwaltung wurde um neue Zeitausgleichskonto-Optionen erweitert:

  • Ab dieser Version kann direkt in der Deputatsverwaltung auch ein Zeitausgleichskonto berechnet werden. Zur Aktivierung der neuen Optionen genügt es, in den Einstellungen im Bereich Zeitausgleichskonto ein Beginndatum zu hinterlegen und die Deputate zu aktualisieren / neu berechnen zu lassen.
  • Nach erfolgter Aktualisierung wird direkt im Deputat der aktuelle Status des Zeitausgleichskontos ausgewiesen.
  • Die Personalverwaltung erhält in der Druckwahl im Ordner Deputat/Zeitausgleichskonto vier neue Übersichten zur Druck- oder PDF-Ausgabe des Deputats oder Zeitausgleichskonto inkl. und exkl. Details.
  • Die neuen Übersichten lassen sich zudem auch im Korrespondenzmodul als Anlage zu einer Textvorlage der Personalverwaltung festlegen. Somit kann in wenigen Schritten zum Beispiel eine Korrespondenz/Textvorlage für eine Lehrkraft definiert werden und ein Ausdruck oder eine PDF des Zeitausgleichskontos als Anlage beigefügt werden.

Weitere Anpassungen

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Der Bereich Personalverwaltung > Einstellungen > Deputat wurde vollständig neu entwickelt und erhält jetzt das neue Design.
  • Die Kontoverwaltung enthält nun einen Filter unter Menü: Filter > Vier-Augen-Prinzip > Rechnungen in Vier-Augen-Vorschau anzeigen (letzte Rechnung).
  • Ein Fehler wurde behoben, der unter bestimmten Umständen dazu führte, dass die Offene-Posten-Liste nicht durch die nächtlichen Wartungsarbeiten vorbereitet wurde und daher das erste Öffnen des Tages einige Zeit in Anspruch nehmen konnte.

v24.3.1

Veröffentlichung: März 2024

Neue Benutzerverwaltung

Die Benutzerverwaltung wurde vollständig neu entwickelt und erhält jetzt das neue iMikel-Design. Die Einstellungen enthalten jetzt die neuen Optionen Rollen und Abwesenheiten Zugriffsstufen.

Über die Option Rollen können Aufgabenbereiche/Funktionen/Rollen definiert werden und die Anwender:innen zugeordnet werden. Hierdurch können z. B. die Rollen Gebührensachbearbeitung, Leitung, Fachbereich Streicher etc. definiert werden. Diese Rollen können unabhängig von den Zugriffsrechten verwaltet und den einzelnen Anwender:innen von iMikel zugeteilt werden. Hierbei ist es auch möglich, Zuteilungen zeitlich zu befristen. Zukünftig können diese Rollen im neu entwickelten Notizen- und Wiedervorlagemodul für Leseberechtigungen und Wiedervorlagen eingesetzt werden.

Über die Funktion Abwesenheiten Zugriffsstufen können die Zugriffe auf Abwesenheiten in drei Stufen festgelegt und den Anwender:innen zugeteilt werden. Hierdurch kann die Einhaltung der DSGVO noch effektiver umgesetzt werden und die Zugriffe auf Abwesenheitsdaten der Lehrkräfte für bestimmte Benutzer:innen (z. B. Bibliothekar:in) eingegrenzt werden.

  • Stufe 1: Anwender:innen können Abwesenheiten z. B. zur Prüfung einer korrekten Gebührenberechnung erkennen und einsehen, dass eine Lehrkraft abwesend ist. Hierzu sind alle Informationen zur Abwesenheit (Kategorie/Grund und Zeitraum) erkennbar.
  • Stufe 2: Anwender:innen können z. B. zu Auskunftszwecken erkennen, dass eine Lehrkraft abwesend ist. Hierzu ist der Zeitraum erkennbar, jedoch wird der Grund maskiert dargestellt. Diese Maskierung ist je Abwesenheitskategorie in der Personalverwaltung unter Einstellungen › Abwesenheiten > Intern maskierte Darstellung definierbar.
  • Stufe 3: Anwender:innen können z. B. zu Auskunftszwecken erkennen, dass eine Lehrkraft abwesend ist. Ein Grund (auch ein maskierter) ist jedoch nicht erkennbar.

In den Einstellungen ist zudem je Stufe definierbar, wie weit rückwirkend Abwesenheiten einsehbar sind.

Neues Notizen- und Wiedervorlagemodul

Das Notizen- und Wiedervorlagemodul wurde vollständig neu entwickelt und erhält jetzt das neue iMikel-Design. Hierbei wurde das Modul um weitere Funktionen erweitert:

  • Postfächer können (z. B. bei Urlaubsvertretungen) auch anderen Anwender:innen zugänglich gemacht werden.
  • Notizen können über Wiedervorlagen bestimmten Anwender:inen und zukünftig auch Anwenderrollen wie z. B. Gebührensachbearbeitung, Stadtbereich Nord etc. zugänglich gemacht werden.
  • Notizen können über Berechtigungen bestimmten Anwender:inen oder auch Anwenderrollen wie z. B. Gebührensachbearbeitung, Stadtbereich Nord etc. zugänglich und für andere iMikel-Anwender:innen unsichtbar gemacht werden.
  • Notizen können durch die Ersteller beliebig oft korrigiert oder erweitert werden.
  • Notizen können durch die Ersteller gelöscht werden. Zudem besteht jetzt auch die Möglichkeit, Notizen anderer Benutzer:innen zu löschen. Hierfür steht in der Benutzerverwaltung im Bereich Zugriffsrechte › Notizen das neue Recht Notizen anderer löschen zur Verfügung.
  • Erledigte Notizen können ausgeblendet werden.
  • Direkt aus den Notizen kann in das auslösende Modul gesprungen und dort der betreffende Datensatz aufgerufen werden. Somit kann z. B. aus einer Notiz zu einer Lehrkraft direkt die Personalverwaltung geöffnet und diese Lehrkraft aufgerufen werden.
  • Auch der VdM-Bericht ist vollständig in das Notizen- und Wiedervorlagemodul integriert. Somit ist es jetzt z. B. möglich, zu einer bestimmten Seite im VdM-Bericht eine Notiz mit Wiedervorlage für Sachbearbeiter:innen zu hinterlegen. Diese können dann direkt aus dem Notizen- und Wiedervorlagemodul in den passenden Bericht und die betreffende Seite springen.

Online-Anmeldung

  • Es können jetzt optional je Veranstaltung folgende Informationen ausgeblendet werden:
    • Beginn- und Enddatum
    • Dozent:in / Lehrkraft
    • Raum
  • Die Abfrage der Bankverbindung in der Online-Anmeldung kann nun optional je Veranstaltung deaktiviert werden. Somit ist es jetzt z. B. möglich, bei kostenfreien Veranstaltungen auf die Abfrage einer Bankverbindung oder eines SEPA-Mandates zu verzichten.
  • Im Eingangsfenster der Online-Anmeldung wird nun ein Hinweis angezeigt, wenn sich eine Anmeldung bereits durch einen Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin in Bearbeitung (im Anmeldeassistenten) befindet.
  • Im Eingangsfenster der Online-Anmeldung wird ein Hinweis angezeigt, wenn eine Anmeldung bereits durch einen Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin bearbeitet wurde. Durch Anklicken des Hinweises wird automatisch die aus der Anmeldung erzeugte Unterrichtsbelegung aufgerufen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass die Zuordnung eines Instrumentes zu einem Unterrichtsort auf mehreren Online-Anmeldeformularen angezeigt wurde, obwohl diese nur für ein bestimmtes Formular vorgesehen war.

Neue Buchungsübersichten

In der Kontenverwaltung und weiteren Modulen kann z. B. neben den monatlichen Gebühren oder den Fälligkeiten über die orangefarbenen Pfeile eine Buchungsübersicht aufgerufen werden, welche die Zusammensetzung der Buchungen darstellt. Alle Buchungsübersichten wurden vollständig neu entwickelt und erhalten jetzt das neue iMikel-Design. Buchungen werden jetzt chronologisch nach Entstehung und Änderungszeitpunkt gruppiert dargestellt und die Nachvollziehbarkeit des Buchungsverlaufes wird jetzt noch übersichtlicher. Die Buchungen einzelner Teilnehmer:innen können in den Übersichten ein- und ausgeblendet werden. Stornos können bei Bedarf aus- und eingeblendet werden. Alle Übersichten können gedruckt oder als PDF ausgegeben werden.

Weitere Anpassungen

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Im Reiter Automation einer beliebigen Statistik können nun die Daten des E-Mail-Servers für den Versand der Statistikergebnisse durch den iMikel-Server verwaltet werden.
  • In der Musikschul-App können Anwender bei Bedarf ihr Konto löschen, wenn sie die App nicht mehr verwenden möchten. Das Konto wird hierbei zunächst für sieben Tage deaktiviert und kann währenddessen durch die Anwender:innen auch wieder reaktiviert werden. Die endgültige Löschung wird nach sieben Tagen durchgeführt. In iMikel werden Konten während der siebentägigen Deaktivierung in der App-Konten-Verwaltung orange hervorgehoben und nach der endgültigen Löschung ausgegraut dargestellt.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Korrespondenz einer Ummeldung über den Ummeldeassistenten auf der Grundlage der ursprünglichen Belegung erstellt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass ein täglich zu wiederholender Auftrag nach einmaliger Ausführung nicht wiederholt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch welches die Offene-Posten-Liste nicht täglich vom Server aktualisiert wurde und diese Aktualisierung erst am Client beim ersten Öffnen der Liste durchführt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, welches dazu führen konnte, dass bei einer Umstellung einer Zahlweise z. B. von monatlich auf quartalsweise die Fälligkeiten nicht neu berechnet wurden. Hierbei lag ein Fehler in der Funktion Fälligkeiten neu aufbauen vor. Dieses Problem wurde behoben.

v24.2.5

Veröffentlichung: Februar 2024

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • In der Inventarverwaltung kann über das Menü Fenster > die Übersicht Offene Verträge ohne Unterricht im Bestand aufgerufen werden. Ab dieser Version wird diese Übersicht erweitert und zeigt sowohl die Bemerkungen zum Inventar als auch die Bemerkungen innerhalb des offenen Vertrages an. Beide Felder können zudem auch innerhalb der Übersicht in einer Suchabfrage berücksichtigt werden.
  • Seit Version 24.1.15 können unter Startfenster > Aufträge beliebige CronJob-Aufträge zur Berechnung von Statistiken, Erstellung von Rechnungsläufen etc. definiert werden. Die Eingabe neuer Aufträge wurde mit dieser Version erweitert. Zusätzlich zur Vorgabe eines Zeitpunktes zur Ausführung eines Auftrages kann jetzt auch über die Taste Auftrag einmalig sofort durchführen ein Auftrag direkt angestoßen werden, ohne hierbei die eigentlichen Vorgaben des Zeitplanes zu ändern. In der Übersicht der Aufträge wird zudem der Status in Arbeit, Erfolgreich etc. dargestellt. Mit einem Klick auf den Status kann direkt das Protokoll angezeigt werden.
  • Im Honorarmodul stehen neue Platzhalter zur Ausgabe von Einheiten in Honorarabrechnungen zur Verfügung.
  • In der offenen Posten Liste wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass bei rückwirkenden Stichtagen Konten ausgeblendet wurden, wenn diese zwischenzeitlich durch Zahlungseingänge ausgeglichen wurden und heute ein Saldo von 0,00 aufweisen.
  • Die offene Posten Liste enthält neue Funktionen zum Ausschluss mehrerer Datensätze.
  • In der offene Posten Liste kann jetzt der Stichtag direkt im Kopfteil geändert und die Liste neu geladen werden.
  • In der Unterrichtsverwaltung steht im Menü > Datensätze > Export > Daten-> Datei eine Export-Funktion zur Verfügung. Ab dieser Version sind in diesem Export auch die Wartelistenangaben wie Wunschfächer, Wunschorte etc. enthalten.
  • Bei der Eingabe vom Zahlungseingänge wird jetzt ein Hinweis angezeigt, wenn der Betrag mit 0,00 Euro vorgegeben ist.

v24.2.1

Veröffentlichung: Februar 2024

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Beim Erstellen von neuen Benutzer:innen-Konten werden nun Leerzeichen vor und nach dem Benutzer:in-Namen sowie dem Benutzer:in-Kürzel bereinigt.
  • Die Online-Anmeldung entfernt bei Teilnehmer:innen unter 16 Jahren die Anrede, um zu verhindern, dass dort Herr/n oder Frau ausgewählt und die Anrede ins Programm übernommen wird. Ab dieser Version wird die Anrede nicht mehr generell entfernt, wenn die Person unter 16 Jahre alt ist, sondern nur, wenn auch Herr/n oder Frau ausgewählt wurde.
  • Beim Speichern von Online-Anmeldungen übernimmt iMikel nun neben der Briefanrede auch die Anrede aus der Adressverwaltung.

v24.1.15

Veröffentlichung: Januar 2024

Automatisierte Datenprüfung

In der Unterrichtsverwaltung steht Ihnen im Menü Datensätze eine Datenprüfung zur Verfügung. Diese überprüft Ihre Unterrichtsdaten und zeigt Ihnen Hinweise auf fehlende Eingaben (z. B. Schüler ohne Geburtsdatum, Geschlecht etc.) an. Ab dieser Version können Sie die Datenprüfung über die neue Auftragsverwaltung automatisieren und z. B. jeden Freitagabend von Ihrem Server durchführen lassen.

Online-Anmeldung

Hat ein Kunde in der Online-Anmeldung seinen Namen in Großbuchstaben geschrieben, weil z. B. die Capslock-Taste bei der Eingabe aktiviert war, wird dies nun bei der Verarbeitung in iMikel automatisch korrigiert. Dabei werden Ihre Vorgaben der Namenszusätze berücksichtigt und die Schreibweise angepasst. Beispiel: Aus KARL-HEINZ VON MEIER wird automatisch Karl-Heinz von Meier, aus FREIHERR-VON-STEIN-STRAßE wird automatisch Freiherr-von-Stein-Straße.

Weitere Anpassungen

  • Im Eingang der Online-Abmeldung ist es nun möglich, in den Bemerkung zu scrollen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der unter bestimmten Umständen dazu führte, dass der iMikelGo-Abgleich das Transaktionsprotokoll nicht korrekt prüfen konnte. Dadurch wurden alle Transaktionen neu eingelesen, was den Abgleich für mehrere Stunden ausbremste.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der unter bestimmten Umständen dazu führte, dass die laufende Summe in der Übersicht der monatlichen Beträge manuell aktualisiert werden musste, wenn Gebühren storniert wurden.

v24.1.14

Veröffentlichung: Januar 2024

Automationsmodul

Über das iMikel-Automationsmodul können Aufgaben wie z. B. die Durchführung von Rechnungsläufen, das Erstellen von SEPA-Dateien, die Aktualisierung von Statistiken und vieles mehr automatisiert durchgeführt werden. Hierbei ist es möglich, die Aufgaben automatisch mit Datum und Uhrzeit zu planen und wöchentlich, monatlich etc. zu wiederholen. Die Arbeit mit iMikel wird hierdurch noch komfortabler und schneller: Sie kommen morgens zur Arbeit, die Aufgaben sind bereits ausgeführt und Sie brauchen nur noch das Ergebnis einzusehen, weiterzuleiten, zu drucken oder bei Bedarf freizugeben.

Bisher war hierzu ein separater Client oder Computer zur Durchführung der Berechnungen erforderlich. Mit der neuen Version von iMikel wird das Automationsmodul direkt in die CronJobs des iMikel-Servers integriert! Ein separater Client oder Computer ist somit nicht mehr erforderlich.

Die neue Auftragsverwaltung kann direkt in iMikel über den Bereich CronJobs geöffnet werden. Alle Aufträge werden übersichtlich erstellt und verwaltet und die Ausführung der geplanten Aufträge nachvollziehbar protokolliert.

Weitere Anpassungen

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass beim ersten Klick auf das Druckersymbol in der Kopfzeile einiger Module die Druckauswahl nicht geöffnet wurde.
  • Bei der Suche in der neuen Übersicht der Fälligkeiten wird das Feld Fälligkeit automatisch mit dem ausgewählten Monat vorausgefüllt. Nach der Suche können über die Taste Alle wieder alle Fälligkeiten des gewählten Monats aufgerufen werden. Tipp: Über das Symbol neben dem Saldo kann jetzt direkt der Kontoauszug/Saldenverlauf eingesehen werden.

v24.1.12

Veröffentlichung: Januar 2024

Hinweis zum VdM-Bericht: Dieses Update enthält die notwendigen Anpassungen für das VdM-Berichtsjahr 2023.

Kalenderabonnements in der App

Mit der App-Version v23.12.1 ist es möglich, Kalenderabonnements zu erstellen, um Unterrichtstermine in einer beliebigen Kalenderanwendung abzurufen und anzuzeigen. In iMikel verfügen Sie über verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten zu den Funktionen des Kalenderabonnements:

  • Aktivierung von Kalenderabonnements
  • Aktivierung von Kalenderabonnements auch für Lehrkräfte
  • Anzeige der Namen der Teilnehmer:innen bei Lehrkräften
  • Anzeige der Namen der Teilnehmer:innen bei Kunden
  • Anzeige des Unterrichtsorts
  • Anzeige des Unterrichtsraums

Sie erreichen diese Konfigurationen über Startfenster > iMikel-Einstellungen > App-Konfiguration.

App-Konfigurationen

Neben den oben beschriebenen Optionen können Sie nun ebenfalls folgende Konfigurationen der App vornehmen:

  • Aktivierung Dateien-Modul
  • Aktivierung Pinnwand-Modul
  • Messenger: Aktivierung Kontakt Verwaltung
  • Verlegung Unterrichtstermine: Aktivierung Unterrichtsortauswahl
  • Verlegung Unterrichtstermine: Aktivierung Unterrichtsraumauswahl
  • Terminplanung: Aktivierung Unterrichtsortauswahl
  • Terminplanung: Aktivierung Unterrichtsraumauswahl

Sie erreichen diese Konfigurationen über Startfenster > iMikel-Einstellungen > App-Konfiguration.

IKARUS-Assistent

  • Im IKARUS-Assistenten kann jetzt festgelegt werden, ob die zuvor ausgewählten Wartelisteneinträge verwendet und eingeteilt werden oder ob für die Teilnehmer:innen neue zusätzliche Belegungen erzeugt werden sollen. Somit gibt es jetzt neben der Verwendung zur IKARUS-Einteilung auch die Möglichkeit, den Assistenten als Werkzeug zu verwenden, um z. B. für länger wartende Wartelisteneinträge ein spontanes Zwischenangebot zu generieren und somit die Wartezeit zu verkürzen. Hierbei bleiben dann die ursprünglichen Einträge weiterhin auf der Warteliste erhalten.
  • In der Terminansicht des IKARUS-Assistenten können jetzt Feiertage und Ferien inkludiert werden. Somit ist es jetzt optional möglich, auch diese Zeiten in die Terminplanung einzubeziehen.
  • Der IKARUS-Assistent erlaubt nun das Planen und Anlegen von Unterrichtsgruppen, innerhalb dessen Lehrkräfte nach z. B. einer Woche getauscht werden.
  • Der IKARUS-Assistent zeigt nun einen Hinweis, wenn die limitierte Anzahl von Terminen überschritten wurde.
  • Der IKARUS-Assistent zeigt nun einen Hinweis an, wenn das Enddatum vor dem Beginndatum liegt.
  • Der IKARUS-Assistent zeigt in der Terminübersicht nun auch die Uhrzeit an.
  • Die Instrumentenliste im IKARUS-Assistenten wurde um ein Schnellsuchfeld erweitert.

CronJobs

Was sind CronJobs? In iMikel werden Gebühren, Deputate, Termine und vieles mehr über CronJobs-Aufträge von Ihrem iMikel-Server berechnet.

  • Die Übersicht der CronJob-Aufträge erhalten mit dieser Version ein neues Design.
  • Ab sofort können CronJob-Aufträge auf mehrere Prozesse verteilt und parallel berechnet werden. Besonders beim Jahresumbruch, wenn die Gebühren aller Konten aktualisiert werden, erhalten Sie einen großen Geschwindigkeitsvorteil. Auch an Tagen, an welchen es häufig zu (gebührenrelevanten) Unterrichtsausfällen kommt, können die Gebührenberechnungen schneller verarbeitet werden.

Die Einrichtung zusätzlicher CronJob-Berechnungsprozesse können wir anhand der Leistungsdaten Ihres iMikel-Servers prüfen und umsetzen.

Weitere Anpassungen

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Die Fachbereiche der Liste aus der Personalverwaltung unter Druckwahl > Sonstige Listen > Personalliste mit Status/Vertrag/Fachbereich werden nun alphabetisch sortiert.
  • Mit dem Löschen von Verträgen in der Personalverwaltung werden nun auch bestehende Stellenzuordnungen gelöscht.
  • In der Personalverwaltung gibt es nun unter Druckwahl > Sonstige Listen die Liste Personalliste mit Status/Vertrag/Instrument.
  • Die Ausführung gespeicherter Suchabfragen konnte für bestimmte Konstellationen deutlich beschleunigt werden.
  • Nicht gebührenrelevante Ausfälle, die durch die App entfernt wurden, werden ab dieser Version nicht mehr in das Vier-Augen-Prinzip einbezogen.
  • Nicht gebührenrelevante Ausfälle, die durch die App hinzugefügt oder entfernt werden, führen nicht mehr zu einer Gebührenberechnung.
  • Die Performance der Gebührenberechnung wurde optimiert. In unseren Testfällen konnte eine Beschleunigung von über 30 % festgestellt werden.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der QR-Code der App-Zugangskennung im Ausdruck nach oben verschoben wurde.
  • Der Kalender merkt sich die zuletzt ausgewählte Ausrichtung der Ressourcenansicht und stellt diese beim nächstem Öffnen der Kalender-Ressourcenansicht wieder her.
  • Wird bei der Adresseingabe eine Postleitzahl eingegeben, wartet iMikel nun mit dem automatischen Setzen des Ortsteils, bis zusätzlich eine Straße angegeben wird.
  • Die Kontenverwaltung erhält ab dieser Version im Menü Listen die neue Fälligkeiten Übersicht. In dieser neuen Übersicht können Sie die Fälligkeiten eines Monats inkl. IBANs und Zahlungstyp einsehen und bei Bedarf die Eingaben prüfen.
  • Der VdM-Bericht wurde um einige Informationen erweitert und an die Vorgaben des VdM für das Berichtsjahr 2023 angepasst.
  • Die Offene-Posten-Liste wurde in das neue Design umgestellt und zeigt jetzt auch die Etiketten (blau, grün, gelb, rot oder grau) der Unterrichtsbelegungen eines Kontos an. Somit kann jetzt schnell erkannt werden, ob ein Konto mit Zahlungsrückständen im Bestand, in der Vermittlung oder z. B. auch auf der Warteliste weitere Einträge enthält. Beim Öffnen der Liste wird zunächst das aktuelle Datum als Stichtag verwendet und somit der aktuelle Stand aller offenen Posten dargestellt. Der Stichtag kann nun auch direkt in der Liste beliebig geändert und die Liste automatisch aktualisiert werden.

v23.12.1

Veröffentlichung: Dezember 2023

Instrumentenkarussell-Assistent

In dieser Version erhält iMikel einen neuen IKARUS-Assistenten. Dieser kann in der Unterrichtsverwaltung im Bereich Belegungen über das Menü Datensätze und dem Befehl Warteliste an Ikarus-Assistenten übergeben (Auswahl) geöffnet werden. Dieser Befehl wird automatisch in dem Menü Datensätze eingeblendet, wenn Sie Ihre zu übernehmenden IKARUS-Wartelisteneinträge aufgerufen haben.

Über den IKARUS-Assistenten können Sie in wenigen Schritten sehr schnell die Inhalte Ihrer verschiedenen IKARUS-Angebote definieren, Ihre Teilnehmer:innen in Gruppen zuordnen und anschließend sehr komfortabel mit wenigen Klicks die verschiedenen Gruppen, Termin- und Lehrkraft-Kombinationen festlegen. Am Ende können Sie über den Assistenten automatisch neue IKARUS-Veranstaltungen anlegen und Ihre Warteliste einteilen.

Detaillierte Informationen zum Instrumentenkarussell-Assistenten werden in Kürze auf unserer Webseite veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Instrumentenkarussell-Assistenten erhalten Sie in unserem Blog: IKARUS-Assistent.

Weitere Anpassungen

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Ab dieser Version können E-Mails über Textvorlagen auch inkl. Textformatierungen versendet werden, wenn der E-Mail-Versand über einen SMTP-Server eingerichtet ist.
  • Ein Fehler wurde behoben, der unter Windows unter bestimmten Bedingungen dazu führte, dass das Fenster für gespeicherte Suchabfragen im nicht sichtbaren Bereich geöffnet wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Teilnehmer ohne Postleitzahl in der Matrixauswertung unter Anzahl Teilnehmer nach Postleitzahlen fälschlicherweise doppelt im Abschnitt ohne Angabe gezählt wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass die Projektverwaltung nicht in der Modulauswahl der Textvorlagen angezeigt wurde.
  • Die Erfassung von Abwesenheiten in der Personalverwaltung wurde erweitert und ermöglicht jetzt, bei einer Lehrkraft mehrere am selben Tag gültige Abwesenheiten einzutragen. Somit ist es jetzt möglich, am selben Tag bei einer Lehrkraft z. B. von 8:00 bis 11:00 Lehrkraft krank und 14:00 bis 18:00 Lehrkraft krank zu erfassen und hierdurch die dazwischen liegenden Unterrichtstermine von 11:00 bis 14:00 Uhr nicht als Ausfall zu kennzeichnen, wenn diese trotz Krankheit z. B. online erteilt werden. Hierbei wird jetzt auch bei Verlegungen am selben Tag erkannt, ob diese innerhalb oder außerhalb dieser Teil-Abwesenheiten liegen.
  • Der Tooltip der Vertragssummen (Soll von/bis) zeigt nun wieder die Summe umgerechnet in Stunden/Minuten an.

v23.11.5

Veröffentlichung: November 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Das Fenster des Versandassistenten für SMS-, E-Mail- und App-Nachrichten wird seit Version 23.10.1 über dem Ursprungsfenster eingeblendet. So fällt es einigen Anwender:innen leichter, den Kontext zu behalten. Wir haben Rückmeldungen erhalten, dass es Situationen gibt, in denen der Versandassistent als eigenständiges Fenster benötigt wird. Mit diesem Update ist es möglich, den Versandassistenten zu lösen und als eigenständiges Fenster zu verwenden. Klicken Sie dazu auf die neue Taste im Fußteil des Versandassistenten Fenster separieren.
  • Es wurde ein Problem behoben, wodurch die Liste der Empfänger:innen im SMS-Versandassistenten nach dem Versenden regelmäßig zum ersten Eintrag scrollte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das beim Öffnen des Eingabeprotokolls (über das Augensymbol) zu einer Fehlermeldung führen konnte.

v23.11.4

Veröffentlichung: November 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Mit dem Ummeldeassistenten können Sie mehrere Belegungen nacheinander ummelden. Nach Abschluss der ersten Ummeldung blieb das Etikett leer, wenn eine oder mehrere der verbleibenden Belegungen ausgewählt wurden. Wenn dies nicht beachtet wurde, konnte es bei mehreren aufeinanderfolgenden Ummeldungen zu Fehleingaben kommen.
  • In der Kachel der Geburtstage im Startfenster werden ab dieser Version nur noch die Geburtstage berücksichtigt, die auf das aktuelle Datum fallen.
  • Es ist nun möglich, in der Online-Anmeldung den Bereich Erziehungsberechtigt:er auszublenden.
  • Es ist nun möglich, in der Online-Anmeldung im Bereich Teilnehmer:in die Taste von zahlungspflichtiger Person übernehmen auszublenden.
  • Die Verarbeitung von CronJobs wird nun unterbrochen, wenn Wartungsarbeiten anstehen. Dadurch wird verhindert, dass die CronJobs zuerst alle offenen Jobs abarbeiten und die Wartungsarbeiten den täglichen Ablauf stören.
  • Die 4-Augen-Prüfung wurde erweitert, sodass neu erfasste Ausfälle, die in der Abwesenheitskategorie als nicht gebührenrelevant gekennzeichnet sind, nicht freizugeben sind.
  • Die 4-Augen-Prüfung wurde erweitert, damit neu eingegebene Ausfälle, die aufgrund der Konfiguration der Ausfallperiode nicht berechnet werden, nicht zu gesperrten Konten führen.

v23.11.3

Veröffentlichung: November 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Wenn eine Unterrichtsbelegung auf den Status blau (Online-Anmeldung) oder grün (Warteliste) geändert wird, die Veranstaltungszuordnung jedoch beibehalten wird, bleiben die Daten des Eintritts- und Austrittsdatums erhalten.
  • Das Fenster für die Verwaltung von iMikelGo und der App kann nun minimiert werden.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den es nicht möglich war, von einem unterrichtsbezogenen Dokument aus dem Korrespondenzarchiv in die Unterrichtsverwaltung zu wechseln.
  • Ein Fehler wurde behoben, der bei bestimmten Schnittstellen zu einer unerwünschten Darstellung im Ausgangsprotokoll führte.

v23.11.2

Veröffentlichung: November 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Dateien, die durch Klick auf die Dropzone ausgewählt und gespeichert werden, erhalten nun eine Vorschau, sofern der Dateityp dies erlaubt.
  • Es ist nun auch möglich, in der Verwaltung der Veranstaltungsorte auf die Dropzone zu klicken, um eine Dateiauswahl zu erhalten.
  • Beim Aufruf der Korrespondenzen über die verschiedenen Module wird nun automatisch zur neuesten Korrespondenz geblättert.

v23.11.1

Veröffentlichung: November 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Der Update-Prozess wurde überarbeitet, sodass es nach einem Update nicht mehr zu einem großen Abgleich zwischen iMikel und iMikelGo/App kommt.
  • Der Update-Prozess wurde überarbeitet, sodass fehlerhafte Update-Pakete nun entfernt werden, anstatt sie bei der nächsten Gelegenheit erneut zu prüfen. Dies betrifft nur lokale Updates, bei dem Ihr Administrator das iMikel-Update manuell herunterlädt und auf dem iMikel-Server bereitstellt.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass als PDF archivierte Rechnungen nicht erneut gedruckt werden konnten.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Summe der Verträge unter bestimmten Umständen nicht berechnet werden konnte. Es handelt sich um eine Regression aus v23.10.6.

v23.10.6

Veröffentlichung: Oktober 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Ab der Version v23.10.2 können Verträge nach Vertragsstatus aus der unter Personalverwaltung > Verträge > Verträge angezeigten Summe ausgeschlossen werden. Ab dieser Version ist der Stichtag der Summe das in iMikel eingestellte Datum, sodass auch hier die Zeitreisefunktion genutzt werden kann, um die Summe zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt zu sehen.
  • In der Projektplanung kann ein Termin in der Projektbearbeitungsmaske kopiert werden, um ihn in andere Projekte einzufügen. Es ist nun möglich, den kopierten Termin im gleichen Projekt einzufügen, um so einen Termin duplizieren zu können.
  • In der Projektplanung ist es wieder möglich, eine verantwortliche Person eines Projekttermins zu definieren.
  • In der Projektplanung ist es wieder möglich, einen Status (mit einer optionalen Statusfarbe) eines Projekttermins definieren zu können.

v23.10.3

Veröffentlichung: Oktober 2023

Ein von iMikel verwendetes Plugin konnte unter bestimmten Umständen unter Windows 7 und Windows Server 2012 R2 nicht geladen werden. Mit dieser Version haben wir das Plugin durch eine Version ersetzt, die mit den betroffenen Systemen kompatibel ist.

Microsoft bietet seit dem 10. Januar 2023 keine Sicherheitsupdates und keinen technischen Support mehr für Windows 7 und Windows 8.1 an. Der Support für Windows Server 2012 R2 endete am 10. Oktober 2023. Es wird daher dringend empfohlen, auf ein aktuelleres Betriebssystem umzusteigen, wenn eines der oben genannten Systeme im Einsatz ist.

v23.10.2

Veröffentlichung: Oktober 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Ab dieser Version öffnet ein Klick auf den Drag&Drop-Bereich einen Datei auswählen-Dialog. Damit ist die Archivierung von Dateien in iMikel auch dann möglich, wenn das System Drag&Drop nicht unterstützt.
  • Ab dieser Version ist es möglich, Verträge je nach Vertragsstatus aus der unter Personalverwaltung > Verträge > Verträge angezeigten Summe auszuschließen. Wählen Sie dazu die neue Option aus Summe ausschließen in den Einstellungen des Vertragsstatus.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den beim Ausschließen von Zeilen in der Liste der offenen Posten unbeabsichtigt gescrollt wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es nicht mehr möglich war, neue gespeicherte Suchabfragen zu erstellen. Es handelt sich hierbei um eine Regression aus Version 23.10.1.

v23.10.1

Veröffentlichung: Oktober 2023

Neuer Aufbau der Versionsnummer

Ab sofort enthalten unsere Versionsnummern das Jahr und den Monat der Veröffentlichung, gefolgt von einer fortlaufenden Nummer. Die Version 23.10.1 steht zum Beispiel für Update 1 vom Oktober 2023. Durch das neue Format der Versionsnummern erhoffen wir uns, mehr Transparenz über den Zeitpunkt des Updates bieten zu können. Außerdem können Sie so schneller erkennen, ob Sie eine ältere Version verwenden.

iMikel-Redesign

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir in Kürze eine aufregende Veränderung einführen werden - ein stufenweises Redesign unserer Software, Modul für Modul. Die schrittweise Umstellung ermöglicht es Ihnen, sich behutsam an die neuen Funktionen und das überarbeitete Design zu gewöhnen, ohne überwältigt zu werden. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen diese aufregende Reise anzutreten. Bleiben Sie gespannt auf weitere Details!

In diesem Update haben wir zuerst die App-Verwaltung überarbeitet. So werden die dort enthaltenen Listen (z. B. der App-Konten oder Zugriffskennungen) automatisch nach Tag, Wochen oder Monaten gruppiert. Mit den neuen Listen erkennen Sie auf den ersten Blick, welche App-Registrierungen es heute oder in den letzten Wochen gab - denn ab jetzt werden neue Einträge oben angezeigt.

Auslastungsübersicht für Online-Anmeldungen (Ampelsystem)

Die Kursauslastung wird anschaulich als Ampel dargestellt. So ist in der Online-Anmeldung sofort erkennbar, ob die gewünschte Veranstaltung bereits vollständig belegt ist oder noch über freie Plätze verfügt.

Die Einstellungen hierzu können in der Unterrichtsverwaltung im Bereich Veröffentlichen vorgenommen werden; hier kann je Veranstaltung definiert werden, in welcher Farbe die Auslastung in der Ampel dargestellt wird und ob eine Überbuchung zugelassen ist.

Weitere Anpassungen

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • Bisher konnte eine Sammelsuche nach Konto-ID durchgeführt werden. Diese Option wurde um die Sammelsuche nach Veranstaltungs-ID und Belegungs-ID erweitert.
  • Abwesenheiten, die in der Personalverwaltung erfasst wurden, können ab dieser Version mit gedrückter ALT-Taste erneut in die Unterrichtsverwaltung übertragen werden.
  • Das Online-Backup-Modul wurde um die Möglichkeit erweitert, Backups auf eine Synology Share URL hochzuladen.
  • Ein Fehler wurde behoben, der unter bestimmten Voraussetzungen dazu führen konnte, dass das Merkmal zur Verlegung der Berechnung von Gebühren eines Kontos in die Nacht nicht angewendet wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass sich das Öffnen der Benutzerverwaltung über die Einstellungen anders verhielt als über die Modulliste im Startfenster.

Abgleich mit der App

  • Bisher wurde beim Abgleich mit der Online-Plattform der Export neuer Datensätze übersprungen, wenn unverarbeitete Eingänge vorlagen. Ab dieser Version wird nun für jeden Datensatz geprüft, ob dieser von unverarbeiteten Eingängen betroffen ist, die betroffenen übersprungen und mit den weiteren Datensätzen fortgefahren. Dies kann in bestimmten Situationen den Abgleich mit der Online-Plattform erheblich beschleunigen.
  • Termine können nun bis zu 12 Monate im Voraus mit der App synchronisiert werden, statt wie bisher maximal 6 Monate. Wir empfehlen weiterhin den Standardwert von 2 Monaten beizubehalten, wenn dies organisatorisch möglich ist.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den nachträgliche Änderungen an manuellen Terminen unter bestimmten Umständen nicht mit der App synchronisiert wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Dokumente, Nachrichten oder Veranstaltungshinweise den Status online anzeigten, obwohl der Veröffentlichungszeitraum überschritten wurde und die Einträge in der App nicht mehr angezeigt wurden.

Ferien und Feiertage

  • Bei der Eingabe von Ferien und Feiertagen erscheint ein Hinweis, wenn bereits Termine im Ferienzeitraum vorhanden sind, dass diese nach dem Speichern gelöscht werden. Dieser Hinweis kann durch Eingabe der angezeigten Anzahl der gefundenen Termine bestätigt werden. Aufgrund von Verständnisschwierigkeiten wurde ein zusätzlicher Hinweistext eingefügt.
  • Bei der Eingabe von Ferien und Feiertagen für das Folgejahr wird nicht mehr auf eventuell vorhandene Termine im Ferienzeitraum hingewiesen.
  • Ein Fehler wurde behoben, wodurch das Importieren von Ferien und Feiertagen mit einem Fehler 9 abgebrochen wurde.

Online-Formulare

  • Beim Einlesen von Online-Anmeldungen wird nun die Korrekturformel für die Straßenschreibweise angewendet.
  • In der Übersicht der eingegangenen Online-Abmeldungen wird nun die verwendete E-Mail-Adresse angezeigt. Dies erleichtert Rückfragen bezüglich der Abmeldung.

VdM-Bericht

  • Der Datenimport des VdM-Berichtes wurde angepasst, dass die in der Unterrichtsbelegung erfassten Kooperationen auch in der Spalte absolut unter Punkt 9.1 Kooperationen - Anzahl Belegungen / Monat gezählt werden.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Rettungsringe für Fächer ohne VdM-Instrumentenzuordnung nicht gesetzt werden konnten. Dies ist eine Regression aus v14.14.20.

Projektplanung

  • Die Darstellung der Projekte wurde um den Reiter Dokumente erweitert, um auf einen Blick die gesamte Korrespondenz zu diesem Projekt einsehen zu können.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass bei projektbezogener Korrespondenz nicht vom Korrespondenzarchiv zum Projekt gesprungen werden konnte.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass beim Ändern der verantwortlichen Person eines Projekts die Anzeige nicht aktualisiert wurde.

Statistik

  • Ab dieser Version können Matrizen aus dem Statistikmodul exportiert werden. Öffnen Sie zunächst den Reiter Matrix der Statistikverwaltung und wählen Sie eine der verfügbaren Exportieren-Symbole:
    • Über das Exportieren-Symbol in der Kopfzeile des Fensters werden alle aufgerufenen Matrizen exportiert.
    • Über das Exportieren-Symbol bei der jeweiligen Matrix kann die einzelne Matrix exportiert werden.
  • Im Dashboard in den Statistiken können jetzt auch die oberste Grafik exportiert werden.

v14.24.20

Veröffentlichung: Juli 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • In der Fächerverwaltung gibt es nun die Option im VdM-Bericht ignorieren. Dadurch können Fächer aus dem VdM-Bericht ausgeschlossen werden, ohne dass ein Rettungsring wegen fehlender VdM-Instrumentenzuordnung erzeugt wird.
  • Es konnte vorkommen, dass bei der Eintragung einer DSGVO-Einwilligung bei den Adressen das Datum automatisch auf das heutige Datum zurückgesetzt wurde. Dieser Fehler wurde behoben.
  • Im Mail-Versandassistenten können über den Stift Dateien angehängt werden. Unter Windows konnte es passieren, dass der Anhang nach Übergabe an das Mail-Programm nicht mehr vorhanden war. Dieser Fehler wurde behoben.
  • In den Einstellungen der Online-Anmeldung gibt es jetzt eine Schaltfläche zum Entfernen des Logos. Bisher wurde das Logo durch Klicken auf das Logo und anschließendes Drücken der Entfernen-Taste auf der Tastatur entfernt.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Eingabe einer weiteren Lehrkraft zu einem bestehenden Unterricht möglicherweise nicht mit der App synchronisiert wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Terminplanungsdaten möglicherweise nicht mit der App synchronisiert wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass neue Lehrkräfte ältere Dokumente in der App nicht sehen konnten.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass unter bestimmten Umständen die Namen auf der Zahlungsanweisung fehlten.

v14.24.14

Veröffentlichung: Juni 2023

Neben den allgemeinen Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen sind die folgenden Anpassungen enthalten:

  • In den Einstellungen der Online-Anmeldung kann nun definiert werden, dass im Online-Formular keine Alternativwünsche abgefragt werden.
  • In den Einstellungen der Online-Anmeldung kann nun definiert werden, dass im Online-Formular der erste und/oder zweite Alternativwunsch zur Pflichtangabe werden soll.
  • In den Einstellungen der Online-Anmeldung kann nun definiert werden, dass das Online-Formular mit der Abfrage des Unterrichtsortes beginnen soll.
  • In den Einstellungen der Online-Anmeldungen wurde die Option zur Sortierung von Kursen nach Kursnummern wiederhergestellt. Hierzu ist es jedoch notwendig, die Einstellungen erneut hochzuladen.
  • Die Textvorlagen-Platzhalter für Honorarabrechnungen wurden um Tausendertrennzeichen erweitert.
  • Ist eine Lehrkraft selbst Schüler:in oder Zahler:in, werden jetzt Kontaktdaten (z. B. Rufnummern oder E-Mail-Adressen) auch an die unterrichtende Lehrkraft übertragen, auch wenn in der Personalverwaltung keine iMikelGo-/App-Freigabe für Kontakte besteht.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass im iMikel-Terminal ausgefallene Termine möglicherweise nicht als solche dargestellt wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Wochentage der Projekttermine in der Projektverwaltung möglicherweise nicht korrekt angezeigt wurden.